Samstag, 4. Januar 2014

Life! Dumm gelaufen: Kaya Yanar löst Birgit Schrowange und Schröder ab


Life! Dumm gelaufen: Kaya Yanar löst Birgit Schrowange und Schröder ab

Zeit für Veränderungen: Nach 15 Jahren wird Birgit Schrowange an Neujahr erstmals nicht mehr die Pannen in der RTL-Show "Life! Dumm gelaufen" präsentieren. Stattdessen übernimmt Kaya Yanar - auf einem neuen Sendeplatz.

Die Pannenshow "Life! Dumm gelaufen" hat sich in den vergangenen 15 Jahren zur guten Tradition im Neujahrs-Programm von RTL entwickelt. Nachdem es zwischenzeitlich schon mal aus ausgesehen hat, als habe die Sendung ihre besten Zeiten hinter sich, fuhr "Life!" in diesem Jahr mit mehr als fünf Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 22 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährige echte Spitzen-Quoten ein. Dennoch ist es nach Ansicht des Senders offenbar Zeit für Veränderungen.

Birgit Schrowange, die das Format von Beginn an präsentierte, wird bei der kommenden Sendung am 1. Januar 2014 jedenfalls nicht mehr mit dabei sein. Auch ihr Co-Moderator Atze Schröder, der als Nachfolger von Hans Meiser und Dirk Bach in diesem Jahr erstmals an der Seite von sexy Birgit Schrowange zu sehen war, muss gehen. Stattdessen übernimmt Kaya Yanar die Moderation von "Life! Dumm gelaufen!". Für Verstärkung sorgt er übrigens selbst: Immer wieder werden Figuren wie der Türsteher Hakan und der Inder Ranjid in der Sendung auftauchen.

Doch das ist nicht die einzige Veränderung. Nach vielen Jahren wird RTL seine Pannen-Parade nämlich nicht mehr am Vorabend ausstrahlen. Stattdessen gibt es "Life! Dumm gelaufen" an Neujahr erstmals um 20:15 Uhr in einer zweistündigen Version zu sehen. Ob die Quoten gegen "Tatort" und "Traumschiff" ähnlich gut sein werden wie zuletzt gegen eine deutlich harmlosere Konkurrenz am Vorabend, muss sich aber freilich erst noch zeigen. Ganz ohne Risiko ist die "Life!"-Programmierung jedenfalls keineswegs.

Atze Schröder muss seinen Platz bei "Life!" unterdessen zwar räumen, bekommt kurz nach dem Jahreswechsel aber im Gegenzug eine neue Show. Im Anschluss an "30 Jahre RTL" präsentiert Schröder am 3. Januar um 23:00 Uhr "Die Götter der Comedy". Der Kölner Sender verspricht "das ultimative Aufeinandertreffen der Allstars mit einer erstklassig besetzten Comedy-Show". Zu Gast sind die "üblichen Verdächtigen", also unter anderem Kaya Yanar, Eckart von Hirschhausen, Bülent Ceylan, Paul Panzer, Mirja Boes, Sascha Grammel und Johann König. In persönlichen Talks will Atze Schröder auf die persönlichen Lebensläufe der Gäste eingehen, die jeweils eine kleine Anekdote mitgebracht haben.

"Dumm gelaufen": Meiser verlässt Birgit Schrowange

Nach 13 Jahren hört Hans Meiser als Moderator der jährlichen Pannenshow "Life! Dumm gelaufen" auf. RTL hat allerdings bereits einen neuen Co-Moderator für Birgit Schrowange gefunden.

Einmal jährlich war Hans Meiser zuletzt noch bei RTL zu sehen - als Moderationspartner von Birgit Schrowange in der stets an Neujahr ausgestrahlten Pannenshow "Life! Dumm gelaufen". Nach 13 Ausgaben gibt Meiser nun jedoch den Staffelstab weiter.

Am 1. Januar 2011 wird erstmals Dirk Bach gemeinsam mit Schrowange durch die inzwischen fast schon traditionelle Sendung führen. "Dirk Bach gehört zu den Top-Comedians in Deutschland und er ist absolut liebenswert, ein Mensch, den man einfach gern haben muss", so Birgit Schrowange über ihren neuen Moderationspartner.

Und auch Bach freut sich offensichtlich schon auf seine neue Aufgabe: "’Life! Dumm gelaufen’ gehört für mich zu Neujahr wie 'Dinner for One' zu Silvester. Dass ich diese erfolgreiche Sendung auch noch mit einer Lieblingskollegin moderieren kann, freut mich ganz besonders", sagte der Moderator, der im Januar auch wieder gemeinsam mit Sonja Zietlow durch eine neue Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" führen wird.

Noch im vorigen Jahr lachten über fünf Millionen Zuschauer über die Pannen bei "Life! Dumm gelaufen!". Davon blieb die diesmal in die Primetime geschobene Show deutlich entfernt. Gleichzeitig schuf sich RTL damit am Vorabend ein Problem...

Es besitzt bereits eine gewisse Tradition, dass RTL mit seinem Pannen-Rückblick ins neue Jahr startet. Und in der Regel ist "Life! Dumm gelaufen" ein voller Erfolg. Im vorigen Jahr schalteten mehr als fünf Millionen Zuschauer ein und in der Zielgruppe gab's sogar den Tagessieg vor dem "Tatort". Das Format war damit so erfolgreich, dass man es nun - auf zwei Stunden verlängert - erstmals in der Primetime ausstrahlte. Kaya Yanar konnte bei seiner Premiere allerdings längst nicht an die Erfolge seiner Vorgänger Birgit Schrowange und Atze Schröder anknüpfen. Stattdessen geriet "Life! Dumm gelaufen" zur besten Sendezeit ziemlich unter die Räder.

Mit 2,12 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauern reichte es diesmal nur noch für einen Marktanteil von 15,0 Prozent in der Zielgruppe. In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen, auf die es RTL mittlerweile bekanntlich abgesehen hat, kam "Life! Dumm gelaufen" sogar nicht über 13,1 Prozent hinaus.

Das sind zwar noch halbwegs solide Werte, ist aber eben doch deutlich von den starken Vorjahres-Werten entfernt. Noch dazu kamen viele ältere Zuschauer abhanden: Insgesamt enttäuschte "Life! Dumm gelaufen" nämlich mit nur 3,61 Millionen Zuschauern sowie 9,9 Prozent Marktanteil.

Richtig bitter ist allerdings die Tatsache, dass sich RTL durch die Verschiebung seiner Pannenschau ohne Not am Vorabend eine große Baustelle schuf. Dort erreichte "Promi Undercover" mit 2,55 Millionen Zuschauern eine nicht mal halb so hohe Reichweite wie "Life!" vor einem Jahr. Noch dazu enttäuschte die Versteckte-Kamera-Show auch in der Zielgruppe völlig: Mehr als ein Marktanteil von 10,7 Prozent war bei den 14- bis 49-Jährigen nicht drin. Mit einigen Problemen hatte zum Start ins neue Jahr auch Vox zu kämpfen, wo die Wiederholung der "Siegfried-und-Roy-Story" mit Thomas Gottschalk zur besten Sendezeit gerade mal 2,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum einfuhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen