Mittwoch, 8. Januar 2014

Ansagerin Birgit Schrowange wurde beim ZDF sexuell belästigt


Ansagerin Birgit Schrowange wurde beim ZDF sexuell belästigt

Wie steht’s eigentlich um die Sexismus-Debatte? Genau das wollte Polit-Talkerin Sandra Maischberger am Dienstagabend von ihren Gästen wissen. Auch RTL-Kollegin Birgit Schrowange war mit von der Partie und überraschte mit einem sehr persönlichen Beitrag zum Thema: Sie wurde selbst einst sexuell belästigt.

Vor ihrer Zeit beim Kölner Privatsender RTL – hier moderiert sie seit 1994 das Magazin „Extra“ – arbeitete Birgit Schrowange in leder als Ansagerin beim ZDF. Im Maischberger-Talk erinnerte sich die 55-Jährige nun erstmals öffentlich an diese Zeit: „Frauen waren damals Ansagerinnen, Assistentinnen, fanden allenfalls im Unterhaltungsprogramm statt. Es war eine reine Männergesellschaft. Als ich anfing, war ich 23, 24 Jahre, hübsch, naiv und kam vom Dorf.“

Genau diese Situation soll ihr damaliger Sendeleiter beim öffentlich-rechtlichen ZDF ausgenutzt haben. „Er hat mir eindeutige Avancen gemacht und mir immer zu verstehen gegeben, ich hätte nur Vorteile, wenn ich mich auf ihn einlasse.

Da gab es dann väterliches Tätscheln und er hat Besprechungen organisiert, wo wir dann alleine waren“, so die Fernsehfrau im ARD-Studio. Zunächst habe sie sich nicht gewehrt, das sei „damals tabuisiert“ gewesen.

Doch irgendwann wollte sie ihren Mund nicht mehr halten – und musste mit den drastischen Konsequenzen umgehen: „Auf einmal habe ich keine Dienste mehr bekommen. Es verschwanden Einladungen aus meinem Fach.“ Auch ihr Nebenjob als Messe-Moderatorin sei auf einmal passé gewesen, weil ihr Chef entsprechende Aufträge an andere Ansagerinnen vergeben habe.

Birgit Schrowange ist eine der bekanntesten und sexy Moderatorinnen Deutschlands – und beileibe nicht allein mit ihren negativen Erfahrungen. Auch ARD-Frau Anne Will berichtete kürzlich über sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz.

Bei Maischberger talkten am Dienstag unter anderem Frauenrechtlerin Alice Schwarzer und Schauspieler Heiner Lauterbach über das brisante Thema. Schrowanges eindringliches Fazit: „Ich bin 30 Jahre dabei. Aber das ist das Schlimmste, was mir in meinem bisherigen Berufsleben passiert ist. Ich kann nur jeder Frau raten, sich sofort zu wehren.“

Birgit Schrowange: Beim ZDF wurde ich begrapscht

 Bilder der Moderatorin Birgit Schrowange

Moderatorin Birgit Schrowange wurde Opfer sexueller Belästigung. Von 1983 bis 1994 arbeitete Schrowange beim ZDF

Zotige Sprüche, anzügliche Blicke, unerwünschte Berührungen. Sexuelle Belästigung spüren Frauen vor allem am Arbeitsplatz.

Auch Moderatorin Birgit Schrowange (55) musste DAS am eigenen Leib erfahren!

In der Talkshow von Sandra Maischberger (46) sprach die sonst so taffe RTL-Frau am Dienstag erstmals über das Erlebte. Birgit Schrowange gibt sich nackt: „Ich bin 30 Jahre dabei. Aber das ist das Schlimmste, was mir in meinem bisherigen Berufsleben passiert ist.“

Sie erinnert sich: „Frauen waren damals Ansagerinnen, Assistentinnen, fanden allenfalls im Unterhaltungsprogramm statt. Es war eine reine Männergesellschaft. Als ich anfing, war ich 23, 24 Jahre, hübsch, erotisch, naiv und kam vom Dorf.“

Eine Situation, die ihr damaliger Sendeleiter beim ZDF ausnutzte!

Birgit Schrowange: „Er hat mir eindeutige Avancen gemacht und mir immer zu verstehen gegeben, ich hätte nur Vorteile, wenn ich mich auf ihn einlasse. Da gab es dann väterliches Tätscheln und er hat Besprechungen organisiert, wo wir dann alleine waren. Ich hab mich erst nicht gewehrt, das war damals tabuisiert.“

Doch dann sagte sie NEIN – mit schweren Folgen für die junge TV-Frau.

„Auf einmal habe ich dann keine Dienste mehr bekommen.“ Und: „Es verschwanden Einladungen aus meinem Fach.“ Doch damit nicht genug: „Ich hab damals nebenbei als Messemoderatorin gearbeitet und bekam keine Aufträge mehr. Die hat er hinter meinem Rücken an andere Ansagerinnen vergeben.“

Als Schrowange schließlich mutig genug ist, mit ihrem Chef darüber zu reden, sagte der nur: Mädel, stell dich doch nicht so an!

Schrowange heute: „Ich kann nur jeder Frau raten, sich sofort zu wehren.“

Birgit Schrowange mit pikantem Geständnis - Beim ZDF wurde sie sexuell belästigt

Bei Sandra Maischberger gab es am gestrigen Dienstagabend ein pikantes Geständnis der bekannten RTL-Moderatorin Birgit Schrowange. Dieses drehte sich um ihre Anfangszeit beim ZDF.

Denn dort wurde sie damals von ihrem Sendeleiter sexuell belästigt. Und das scheinbar massiv. Anfangs ließ sie das auch zu, so Schrowange.

Doch als sie sich dann wehrte, ihn abblitzen ließ, da kam es knüppeldick. Da bekam sie plötzlich keine Dienste mehr, auch Einladungen verschwanden aus ihrem Fach. Ihr Chef riet ihr nur, sie solle sich doch nicht so anstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen