Freitag, 13. Dezember 2013

Birgit Schrowange kritisiert Schönheits-Wahn


Birgit Schrowange kritisiert Schönheits-Wahn

Da hat aber jemand einen ganz schönen Hals: RTL-Moderatorin Birgit Schrowange geht der anhaltende Schönheits-Druck und Jugendwahn in der deutschen TV-Landschaft mächtig auf den Geist. Das will sich die 55-Jährige nicht mehr länger gefallen lassen.

Für RTL-Moderatorin Birgit Schrowange (55) geht der anhaltende Schönheits-Druck, den deutsche Sender auf Frauen ausüben, viel zu weit. „Eigentlich bin ich längst schneeweiß.
 
Aber ich muss alle zwei Wochen zum Friseur, die Ansätze nachfärben lassen – das nervt ungemein“, wird die 55-jährige von „medium magazin“ zitiert.

Sie wollen mehr über Birgit Schrowange erfahren? Dann holen Sie sich hier ihr Buch „So viel Lust zu leben“

Allerdings plane Sie, diesen Jugendwahn nicht länger mitzumachen: „Ich habe mir aber fest vorgenommen, die erste sexy Frau zu sein, die irgendwann mit grauen Haaren moderiert.“
 
Birgit Schrowange behauptet zudem, dass das Verlangen nach jungen weiblichen Gesichtern bei den öffentlich-rechtlichen Sendern stärker ausgeprägt sei, als bei den privaten.
 
„Kolleginnen vom ZDF und vom WDR erzählen mir, dass sie ab 45 keine Chance mehr haben, der Druck sei immens“, kritisiert Birgit Schrowange.

Ein positives Beispiel nennt Schrowange aber: Christine Westermann, die seit Jahrzehnten zusammen mit Moderatoren-Kollege Götz Alsmann durch die WDR-Sendung „Zimmer Frei„ führt, sei die einzige ältere Frau, die sich hat durchsetzen können.

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Birgit Schrowange: Sie geniesst ihr Single-Leben


Birgit Schrowange: Sie geniesst ihr Single-Leben

Birgit Schrowange (54) und Markus Lanz (43) waren knapp 10 Jahre ein Paar.

TV-Moderatorin Birgit Schrowange kommt gut mit ihrem Leben als Single zurecht. „Ich muss sagen, ich genieße das sehr“, sagte die 54-Jährige in einem Interview mit der Zeitschrift „Superillu“. Sie lebe mit einer kurzen Unterbrechung schon seit längerer Zeit ohne Partner. Natürlich flirte sie gelegentlich. „Aber ich hab auch einen Sohn, und dem will ich nicht ständig unterschiedliche Männer zumuten. Und solange der Richtige nicht darunter ist, bleibe ich eben Single.“Früher sei sie von einer Beziehung gleich in die nächste gestolpert, erinnerte sich Schrowange im „Superillu“-Interview. „Ich hatte drei wichtige Beziehungen in meinem Leben – die erste hielt elf Jahre. Die zweite sieben. Und mit Markus Lanz (43) war ich fast zehn Jahre zusammen.“ Dass sie nie die Ehe eingegangen sei, bedauert Schrowange nicht. „Denn wenn ich geheiratet hätte, wäre ich heute dreimal geschieden. Wie sähe das aus?“, gab die „Extra“-Moderatorin zu.
 
Mit dem Vater ihres Sohnes Laurin, dem „Wetten, dass ..?“-Moderator Lanz, hat Birgit Schrowange heute ein sehr gutes Verhältnis. „Markus ist wirklich ein toller Vater“, schwärmte sie in „Superillu“. „Mittlerweile verbindet uns eine richtig gute Freundschaft.“ Die beiden trennten sich 2006.Sie habe es mutig gefunden, dass Lanz die Moderation von „Wetten, dass ..?“ übernommen habe, erklärte die  hübsche Birgit Schrowange. Die „hämischen Reaktionen“ nach den Shows habe sie als sehr überzogen empfunden. „Das tat mir wirklich leid. Man muss einem Menschen doch auch mal die Zeit lassen, sich in seinem neuen Job zu entwickeln“, sagte sie der Zeitschrift. „Ich habe manchmal das Gefühl, gerade in Deutschland brauchen die Medien immer jemanden, auf den sie draufhauen können.“

30 Jahre RTL – Die Große Jubiläumsshow mit Thomas Gottschalk am 3.1.2014


Lies mehr über 30 Jahre RTL – Die Große Jubiläumsshow mit Thomas Gottschalk am 3.1.2014 - RTL.de bei www.rtl.de

Prominente Studiogäste lassen die Vergangenheit aufleben
In zwei großen Jubliäumsshows am 3. und 4. Januar 2014, jeweils um 20.15 Uhr, feiert RTL sein 30-jähriges Bestehen. Unterstützt wird Moderator Thomas Gottschalk dabei von 30 Assistentinnen, die wie RTL am 2. Januar 1984 geboren sind. Stars aus 30 Jahren RTL-Fernsehgeschichte lassen am 3. Januar die Highlights der Vergangenheit noch mal aufleben. So wagt z.B. Birgit Schrowange den Direktvergleich und stellt ein altes Foto von damals nach.

Neben Birgit Schrowange kommen auch die "RTL Grande-Dames" Frauke Ludowig, Katja Burkard und Nazan Eckes ins Studio, um auf die Geschichte der RTL-Magazine zurückzublicken. "Moderatorinnen im Wandel der Zeit" ist für sie das Schlagwort am 3. Januar. Neben den erfolgreichen Magazinen prägen "Alles was zählt", "Unter Uns" und vor allem das erfolgreichste Daily Drama im deutschen Fernsehen "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" seit langer Zeit das RTL-Programm. Die GZSZ-Schauspieler Wolfgang Bahro (Jo Gerner), Daniel Fehlow (Leon Moreno) und Susan Sideropoulos vertreten das Genre Daily Dramen auf der Jubiläumsshow. Auch internationale Serien wie Columbo, Das A-Team, CSI, Dr. House, Magnum, Beverly Hills 90210, Knight Rider und Monk waren und sind sehr beliebt bei den RTL-Zuschauern. Deswegen bringt Schauspieler Tony Shaloub, der im RTL-Programm den "Monk" verkörpert, ein Flair von Hollywood ins Studio.

Außerdem steht auf dem Geburtstagsprogramm mit "Ich bin ein Star – Holt mich hier aus" eine der erfolgreichsten RTL-Shows. Thomas Gottschalk begrüßt in der Jubiläumsshow den amtierenden König Joey Heindle, sexy Dschungelkönigin Brigitte Nielsen und einen Überraschungsgast, der bei der nächsten Staffel garantiert im Dschungel sein wird. Gemeinsam lassen sie die Highlights der letzten Jahre Revue passieren: Die härtesten Prüfungen, "Sarah Dingens" gegen das Camp, die "männlichste Dschungelkönigin", die schönsten Lästereien und scharfzüngigsten Moderationen. Ein weiterer Höhepunkt des Abends ist der Besuch von Inka Bause. Die Moderatorin von "Bauer sucht Frau" bringt zehn Bauernpaare mit ins Studio, die bei RTL ihr Lebensglück gefunden haben. Zu ihnen zählen natürlich auch Josef und Narumol. Schon seit 1995 unterstützt RTL ledige Bauern in Sachen Liebe. Bis zu acht Millionen Zuschauer waren bei der Suche nach der großen Liebe dabei. Elf Hochzeiten wurden bis jetzt gefeiert und 6 Kinder geboren.


Lies mehr über 30 Jahre RTL – Die Große Jubiläumsshow mit Thomas Gottschalk und Birgit Schrowange am 3.1.2014 - RTL.de bei www.rtl.de

Mittwoch, 11. Dezember 2013

Birgit Schrowange: TV-Moderatorin ist viel gelassener als früher



Birgit Schrowange: TV-Moderatorin ist viel gelassener als früher


Die TV-Moderatorin Birgit Schrowange hält sich heute für viel gelassener, als sie es noch früher war. Sie habe zwar Respekt vor der Zeit, doch sei sie lieber allein als zu zweit einsam.



Mit ihrem Leben als Single zeigt sich TV-Moderatorin Birgit Schrowange (55) durchaus zufrieden. Von 1998 bis 2008 war sie mit ihrem damaligen RTL-Kollegen Markus Lanz (44) liiert. Zwar hätte sie manchmal "gerne einen Partner, aber dann sehe ich Paare, die nur noch aus Gewohnheit zusammen sind und sich anschweigen", erklärte die 55-Jährige im Interview mit der Zeitschrift "Donna". Dann sei sie doch lieber allein und mache das Beste daraus als zu zweit einsam.

Ohnehin sei die 55-Jährige "inzwischen selbstbewusst genug, um weniger Kompromisse einzugehen." Aus der vergangenen Beziehung mit Markus Lanz, mit dem sie "Explosiv - das Magazin" moderierte, hat sexy Birgit Schrowange noch einen gemeinsamen dreizehnjährigen Sohn. Dass sie nicht jünger wird, weiß aber auch die TV-Moderatorin. Angst vor dem Älterwerden habe sie zwar nicht, jedoch "Respekt davor, dass die Zeit endlich wird."

Birgit Schrowange wäre mittlerweile aber auch klar, dass sie nicht mehr "Everybody's Darling" sein müsse. Heute mache sie das, "was mir gefällt, auch wenn andere die Nase darüber rümpfen". Und was kann schon mit so einer Motivation schief gehen?
 
Die "Extra"-Moderatorin blickt zumindest zuversichtlich in die Zukunft: "Irgendwann kommt einer, den ich mit 65 heiraten werde."
 
In einem älteren Interview erklärte Schrowange bereits, dass sie es nicht bereue, Markus Lanz, mit dem sie noch immer ein gutes Verhältnis habe, oder andere Exfreunde nicht geheiratet zu haben.